Veränderungsprozesse gehören heute zum Unternehmensalltag. Dabei geht es darum das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, die Organisation und ihre Prozesse zu optimieren und um sich auf neue Gegebenheiten im Unternehmensumfeld oder auf dem Markt vorzubereiten bzw. sich daran anzupassen.

Viele Change Projekte verlaufen weniger erfolgreich als erwünscht und bringen viel Unruhe und Konflikte mit sich. Dies liegt zum Teil daran, dass Veränderungen auf sachlichen Überlegungen basieren, die Betroffenen aber emotional und vielfach mit Verunsicherung darauf reagieren.

Dieser Workshop vermittelt die psychologischen Grundlagen des Veränderungsmanagements. Wesentliche Umsetzungsschritte werden diskutiert, typische Widerstände in Veränderungsprozessen identifiziert, und es wird veranschaulicht, wie professionelles Verhalten der Führungskräfte Veränderungsprozesse wirkungsvoll planen und begleiten kann. Die Teilnehmer erlernen und trainieren Instrumente und Methoden, die es ihnen ermöglichen, Veränderungsprozesse zu implementieren und damit einen systematischen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern zu verankern.

Typische Zielgruppe für den Workshop
  • Führungskräfte mit Linienverantwortung, die Veränderungsprozesse durch professionelles Verhalten wirkungsvoll begleiten wollen
  • Mitarbeiter die einen Veränderungsprozess gestalten und begleiten sollen
Typische Workshopziele
  • Psychologische Grundlagen des Veränderungsmanagement kennenlernen
  • Diskussion wesentlicher Umsetzungsschritte
  • Identifikation typischer Widerstände
  • Verhaltensorientiertes Training und Reflexion geeigneter Instrumente und Methoden zur Implementierung von Veränderungsprozessen
Durchführung des Seminars

Dauer: 2 Tage
Ort: In einem Seminarhotel oder in geeigneten Räumlichkeiten des Kunden

Dieser Workshop wird jeweils in Absprache mit dem Auftraggeber an die Situation des Unternehmens sowie an die Teilnehmergruppe des Workshops angepasst.